Blender / Film

Blender ist ein kostenloses Programm zum Erstellen von 3D-Graphiken. Downloaden kann man es bei blender.org

Ab der Version 2.3 würde ich das Programm auch Anfängern empfehlen, da endlich die wichtigsten Funktionen nicht mehr nur noch ber kryptische Tastenkürzel, sondern auch über ein Menü zu erreichen sind. Man könnte fast behaupten, dass es "intuitiv" geworden ist.

Zum Lernen kann ich folgende Webseiten empfehlen:

Alienfilm

Ich habe mit dem Programm angefangen, um einige Szenen für einen Alien-Film zu rendern, der von den Münchner Jungscharen gedreht wurde. Nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus, und es wurden immer mehr Szenen, so dass jetzt auch einige Aliens durch das Bild laufen.

film1 film2 film3 film4 film5

Als Gallerie

Den restlichen Videoschnitt habe ich übrigens mit den Linux-Programmen Main Actor und Kino gemacht. Eine alte Version von Main Actor ist bei der Suse 8.2 dabei. Neuere kosten etwas. Leider hatte diese Main Actor Version noch mehr Bugs als Features, so dass die Häfte der Arbeit eher dem Programm, als dem Film zugute kam.

Das Modell für das Raumschiff kommt nicht von mir, das Alien hingegen schon. Hier kann das Alien mit einigen Seiner Bewegungen heruntergeladen werden.

Lampe

Neben dem Film habe ich auch meine Schreibtischlampe gerendert. Dafür diese aber besonders ausf¨hrlich
Die .blend Datei (sozusagen die Sourcedatei) kann hier heruntergeladen werden.

Lampe

Vogel

Dieser Vogel hat schon bei den Filmaufnahmen grosse Dienste geleistet. Ursprünglich war es eine Spardose von der "Bank Austria", die mir von einer netten Tante geschenkt wurde. Und sie beansprucht der einzig wirklich sinnlose Gegenstand in meinem Studentenzimmer zu sein (Stand 12.2003).
Übrigens sieht sie in Wirklichkeit noch ein bisschen "spaßger" aus.

Vogel

Und aus lauter Lebensfreude gibt's hier auch noch die dazugehörende .blend Datei.

Pilze

Seit der Version 2.32 kann Blender noch ein paar nette Effekte mehr. Das hat mich inspiriert ein bekanntes Motiv nachzubilden:

Pilz

Und die .blend: pilz.zip

Logo

Für meine Jungschar hab ich mal ein Logo gebraucht. Nach dem dritten Versuch das Backenhörnchen (ein Kulttier in der JS) hab ich es halbwegs hingebracht.

Pet_r_us

(Browser die noch immer keine transparenten PNG-Dateien anzeigen können gehören eh verboten....)

Gurke

Und noch ein kleines Projekt (ca 30 min):

Pilz

Und die .blend: gurke.zip

WC - Die Wochenendsbeschäftigung

Jede Woche gibt es von Freitag bis Montag bei Elysiun.com einen Wettbewerb, wer zu einem Thema das beste Bild hinkriegt. Mein Ziel bei dem ganzen ist es einmal eine einzige Stimme zu bekommen :) . Die Source-Dateien gibt's auf Anfrage (bin gerade zu faul sie alle zu suchen)

Architektur

Streichh�zer

Sportarten

Quiddich

Licht

Licht

Landschaften

Schneelandschaft

Leo