Musikeule

Übersicht

  1. Allgemein
  2. Funktionen
  3. Bilder
  4. Software

Allgemein

Meine Tochter brauchte dringend einen Musikspieler und ich genauso dringend mal wieder was zum Basteln. Als Vorlage meiner Musikeule dient das geniale Projekt TonUINO, das die Funktionen einer Tony-Box (die mir aus Datenschutz/Kosten/..-Gründen nicht ins Haus kommt) aus Modulen einfach nachbaut. Viele TonUINOs haben einen Power-Schalter, der mir aber nicht kindgerecht erscheint (sprich die bleiben wohl immer an). So kam ich auf die Idee eine Eule zu basteln, die natürlich nach dem Singen schlafen geht - sprich sich hinlegt.

Lessons learned:

  • China Importe bieten komplett neue Möglichkeiten für Bastler. RFID Tags waren vor 5 Jahren nicht privat zu bekommen - jetzt 40Stück=3EUR inkl Versand.
  • Wenn man Billig-Importe aus China kauft: Erst testen, dann alle Pins festlöten (Das MP3 Modul hatte eine kalte Lötstelle an der Unterseite)
  • RC-Servos brauchen nur ~2mA, wenn man ihren PWM Eingang nicht ansteuert - sonst regeln sie wie wild und brummen.
  • Heißkleber ist fantastisch! (aber nicht langzeitstabil :( )
  • Stofftier(1 Tag)+ Elektronik(1 Tag)+ Mechanik(1 Tag)= 2 Wochen!
  • Filz lässt sich viel besser kleinteilig verarbeiten als Stoff
  • "Selbstklebendes" Kettband kann schon lange "nichtmehrselbstklebendes"-Klettband sein und trotzdem immer den Faden fressen -- ich musste den Kleber mühsam abreiben.

Funktionen:

Ausstattung:

  • Normaler TonUINO
  • Klappe mit Schalter
  • RC-Servo SG90, der die Klappe hochhält (wenn an), oder wegdrückt (wenn aus). Zum Anschalten muss man die Feder zusammendrücken, dann dreht die Software den Servo hoch.

Bilder:

Eule-Innen 

Hier das Innere der Eule. Das RFID-Modul sitzt oben und ist deshalb nicht sichtbar.

 Eule beim "Bobo" abspielen.

Nochmal eine Frontalaufnahme. Die stark modifizierte Vorlage für den Stoff ist hier
Für die Stoffauswahl waren meine Frau und Tochter zuständig - sehr gut gemacht!

Die Eule besteht aus der sichtbaren Hülle, mit eingenähten Innenfutter(Feinripp-Unterhemd), das an "dünnen" Stellen (also oben und vorne beim Schnabelschalter) zusammengenäht ist, damit die Füllwatte nicht reinkommt. Vor dem Füllen habe ich die Schalter in den Flügeln eingebaut und eine Pappschachtel als Platzhalter für die Elektronik eingesetzt.

Das RFID-Modul wird mit einem kleinen Schwamm an die Oberseite gedrückt - die Reichweite ist echt mau.

Unten wurde nach längerer Überlegung ein Stoff hinten angenäht, der vorne mit Klettverschluss hält. Hier kann die Eule neu beladen werden - ist nicht ganz kindersicher, aber ich hatte keinen Reissverschluß da und die brävste Tocher der Welt.

Hier der erste Versuch. Meine Tochter (2,7Jahre) hat den Bastelvorgang komplett verfolgt, weshalb die Überraschung nicht so riesig war, aber sie findet es trotzdem cool

Die Figuren kommen aus der Tüte mit liebevoll gesammeltem Spielzeug meiner Frau der letzten 40 Jahre.

Da die wenigsten Figuren unten Platz für den RFID-Tag bieten, habe ich ihnen Füße aus 2K-Gießharz gemacht. Tolles Zeug!

Formen für das Giessharz sind die Unterlagen von Schokoladen-Cupcake-Blumen oder so. 5EUR, und damit deutlich teurer als Eiswürfelboxen aus China, aber etwas leckerer! Dummerweise ging die erste Form gleich mal kaputt, mal sehen wie viele wir noch essen werden.

..., und? Alle schon das Zahnputzlied gefunden?

Ein Video der Eule beim Umfallen

Software

Die Software basiert auf der Version von gmcgreg1 mit Erweiterungen um das Servo richtig zu steuern. Außerdem begrüßt und verabschiedet sie sich jetzt (danke an soundoftext). Einfach den Macroschalter OWL suchen. Begrüßung und Abschied könnte auch per shortcut geschehen, aber das hab ich erst zu spät verstanden.. Tonuino.ino

Leo