Microcars

Microcar

Microcars sind kleine (ca 5cm) funkferngesteuerte Modellautos mit vollen Fahrfunktionen. Ausserdem sind sie meiner Meinung nach das beste Spielzeug, dass die letzten paar Jahre entwickelt wurde. So kommt es, dass ich auch eins besitze.

Technische Details:

  • Ladezeit: ca. 45 Sekunden
  • Fahrzeit: ca. 5 Minuten
  • Batterien Fernsteuerung: 2 Mignon Batterien
  • Batterien Auto: 1 NiCd Akku (siehe unten)
  • Frequenzen: In Dt. offiziell 27Mhz und 40Mhz (für gleichzeitigen Betrieb)
  • Kosten: um die 10EUR

Akku:

Bei den von mir gekauften Autos war immer der Akku im Auto als erstes defekt. Dies äußert sich darin, dass das Auto trotz vollen Batterien in der Fernsteuerung nach dem Laden nur noch sehr kurz (weniger als eine Minute) fährt. Auch dauert das Laden teilweise 5 Minuten. Mir scheint dass in den Fahrzeugen sehr schlechte Akkus eingebaut werden.
Glücklicherweise kann man diese Akkus aber relativ leicht tauschen. Dazu öffnet man sein Auto, hebt die Platine ab, und hebelt vorsichtig den Akku raus (POLARITÄT MERKEN). Bis jetzt waren noch alle nur reingeklemmt. In München bekommt man bei Strixner+Holzinger in der Schillerstrasse für 3,3 EUR gute Ersatzakkus. Am besten nimmt man den Orginalen gleich mit, dann muss man sich nicht um den Typ kümmern. Beim Einbau sollte auf die Polarität geachtet werden.
Bis jetzt ist mir noch kein nachgekaufter Akku kaputtgegangen.

Rennstrecken:

Da sich diese Autos auch hervorragend als Geschenk eignen hat mein jüngerer Bruder mittlerweile auch eins :) . So kommen wir öfters in Gelegenheit miteinander Rennen zu fahren.
Hier ein paar Fotos von unseren "Rennstrecken", vor allem, als Anregung um selbst welche zu machen.

Die Fotostrecke:

Material: Fotoalben in Menge.
Das war bis jetzt unsere schwierigste Strecke; Eigentlich wollten wir zwischen den Alben durchfahren, aber nach einer Weile wurde die Strecke so gebaut, dass man auf den Alben fahren konnte. Die Papiere dienten dem Wiedereinstieg, wenn man heruntergefallen war.

Fotorennstrecke

Regenschirm&Co.:

Eine andere Strecke in unserer Küche. Wir bauten auch einige Schikanen ein. Als besonders hinterhältig haben sich die Münzen erwiesen, da diese am Auto hängenbleiben (magnetisch), und das Lenken unmöglich machen. Allerdings konnten sie am Regenschirm gewöhnlich abgeschüttelt werden.

Küchenrennstrecke

Und nachdem das normlae Fahren nach ca 2 Stunden zu langweilig wurde, haben wir noch einen Film gedreht:

DER FILM

Unsere Modelleisenbahn

Im Keller haben wir noch aus unserer Kindheit eine alte Modelleisenbahn stehen. Nachdem unsere Eltern allmählich Mordlüstig darauf geblickt haben, beschlossen wir sie umzubauen. Jetzt können die RC-Cars drauf fahren.

Eisenbahn Eisenbahn Eisenbahnrueckseite

Auf dem rechten Bild kann man die Konstruktion sehen, die bewirkt, dass die Autos auch ohne Probleme durch den Tunnel fahren können. Wenn man immer geradeaus fährt, kommt man unten wieder raus.

Leo